Tassenkuchen, Vanillekuchen, Mikrowellenkuchen, zuckerfrei, ohne Zucker

Vanille-Tassenkuchen Mikrowelle

Zutaten für eine Tasse:

  • ¼ TL Backpulver
  • ½ TL Vanillepuddingpulver
  • ¼ TL gemahlene Vanille

Zubereitung Vanille-Tassenkuchen:

Dieser Vanille-Tassenkuchen ist in 5 Minuten fertig - ein einfaches Rezept, wenn es einmal blitzschnell gehen muss oder der Kuchenhunger schon riesengroß ist!

  1. Zuerst das Ei gemeinsam mit Birkengold® Xylit mit einer Gabel zerquirlen. Das kann bereits in der Tasse gemacht werden.
  2. Dann die Milch dazugeben.
  3. In einer weiteren Tasse die trockenen Zutaten vermischen und dann zur Eimischung geben.
  4. Mit einer Gabel alles kräftig durchrühren, bis eine homogene Masse ohne Klumpen entsteht. Der Teig kann durchaus noch etwas flüssig sein, das ist kein Problem.
  5. Nun den Tassenkuchen für ca. 3 Minuten auf hoher Stufe in die Mikrowelle geben. Jede Mikrowelle ist anders, deshalb ist es wichtig, dass die Zeit je nach Bedarf angepasst wird. Der Kuchen in der Tasse geht in der Mikrowelle stark auf, fällt allerdings danach wieder etwas zusammen.
  6. Der Kuchen ist fertig, wenn der Teig fest geworden ist. Am besten sofort warm genießen!

Autor:
Barbara Spießberger

Barbara arbeitet seit Dezember 2016 im Online-Marketing von Birkengold. Außerdem ist sie eine leidenschaftliche (Birken)-zuckerbäckerin und probiert gerne die verschiedensten Rezepte mit unseren Produkten aus. Noch lieber als das Backen mag sie allerdings das Naschen hinterher! :D