Mozzarella mit Flohsamenschalen vegan

Zutaten für ca. 2 Kugeln:

  • 100 g naturbelassene Cashewkerne
  • Wasser zum Einwechen
  • 200 + 120 ml frisches Wasser
  • 3 gehäufte EL Flohsamenschalen
  • 1-2 TL Salz
  • 2 TL Agar Agar
  • etwas Frischhaltefolie
  • 2 kleine Schalen

Zubereitung Mozzarella mit Flohsamenschalen:

Mozzarella mit Flohsamenschalen sieht fast wie echter Käse aus. Die Flohsamenschalen sind ballaststoffreich und geschmacksneutral. Der Flohzarella schmeckt neutral und ist, dank dem Superfood, cremig. Die Zubereitung ist sehr einfach, es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert!

Die Cashewkerne werden für mindestens 3 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht. Am besten ist es, sie über Nacht stehen zu lassen, da sie dann nahezu jeder Mixer fein pürieren kann. So gelingt die Köstlichkeit bestimmt!
Die Flohsamenschalen werden in 200 ml frisches Wasser eingerührt und ebenfalls 3 Stunden zum Gelieren sich selbst überlassen. Die Cashews nach dem Einweichen mit Wasser abspülen und gemeinsam mit der Flohsamenschalenmischung sowie dem Salz im Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten.

Das Agar Agar bringt später etwas Biss in den Mozzarella. Dafür 120 ml Wasser mit dem Agar Agar für zwei Minuten unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und sofort zur Cashewmasse geben. Noch einmal kurz durchmixen und in 2 kleine Schalen füllen. Die Oberfläche etwas zurecht streichen und mit Frischhaltefolie bedecken. Nun für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Je länger der Flohzarella im Kühlschrank ziehen kann, desto besser wird er. Insgesamt sollte er luftdicht verschlossen und bei kühler Lagerung nach spätestens 7 Tagen aufgebraucht werden.
Am besten schmeckt der vegane Mozzarella klassisch mit Tomaten, Basilikum und einem Balsamico-Olivenöldressing serviert. Er eignet sich aber auch zum Überbacken oder in Pastagerichten. Wir wünschen viel Freude beim Probieren!

Schon wieder aufgegessen? Hier gibt's noch weitere Rezepte!

Dattelpralinen, Kakaopralinen, Kakaokonfekt, Dattelkugeln, Konfektkugeln, zuckerfrei, ohne Zucker, vegan

Dattelkonfekt

Rezept Birkenbärlis mit Birkensaft Traube ohne Zucker, Gummibärchen, Gummibären, Gummibärli, Fruchtgummi

Gummibärchen

Ines Renn

Autor:
Ines Renn

Ines zaubert zu Hause köstliche Rezepte mit den Produkten von Birkengold und unterstützt das Birkengold-Team mit vielen tollen Ideen. Sie ist unsere Expertin für vegane Kreationen und lässt sich immer etwas Neues einfallen!