Ist das Birkengold Kau-Vitamin C und Zink für Kinder geeignet?

Unser Kau-Vitamin ist schon allein wegen der Verschluckungsgefahr für kleine Kinder (1-3 Jahre) nicht geeignet. Das Konzept des Kaugummi Kauens und anschließenden Auspuckens (und nicht Verschluckens) wird meistens erst ab dem Vorschulalter begriffen, ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Ab welchem Alter, dem Kind ein Kaugummi gegeben wird, ist Ermessenssache der Eltern.

Zudem sollten Nahrungsergänzungsmittel nicht unbedacht an Kinder verabreicht werden, da diese häufig viel zu hoch für Kinder dosiert sind.

Der Höchstgehalt der laut EFSA für Zink nicht überschritten werden sollte liegt bei 4-6 jährige Kinder bei 10mg/Tag. Die Gabe eines Kaugummis enthält 2,5mg Zink – was für diese Altersgruppe in Ordnung wäre. Ab 7-10 Jahre liegt die Höchstmenge an Zink bei 13mg/Tag – hier würden wir maximal 2 Kaugummis über den Tag verteilt empfehlen.