Zwetschgenmarmelade, Holundermarmelade, Zuckerfreie Marmelade, Marmelade mit Xylit

Zwetschgen-Holunder-Marmelade ohne Zucker

20min
(0)
pinterest share button

Zutaten für 3-4 Gläser:

  • 900 g Zwetschgen
  • 600 g Holunder

Zubereitung Zwetschgen-Holunder-Marmelade

  • Pürieren

    Für die Zwetschgen-Holunder-Marmelade zuerst die Früchte in einen großen Topf geben. Falls man tiefgekühlte Früchte verwenden möchte, sollte man diese vor der Verarbeitung fast vollständig auftauen lassen. Nun die Früchte mit einem Pürierstab je nach gewünschter Feinheit der Marmelade pürieren.

  • Hinzugeben

    Dann die Vanilleschote auskratzen und gemeinsam mit dem Birkengold Gelier Birkenzucker zu den Früchten geben.

  • Einkochen

    Die Masse aufkochen lassen. Sobald das Gemisch zu sprudeln beginnt, fängt dich Kochzeit an: Für 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen and dann von der Herdplatte nehmen. (Hinweis: Die Marmelade nicht länger als 4 Minuten kochen, auch wenn sie noch sehr flüssig erscheint.)

  • Abfüllen

    Anschließend die heiße Marmelade mithilfe eines Trichters in saubere, trockene Gläser füllen, sofort verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen. Damit die Marmelade lange genug hält, sollte man darauf achten, dass man besonders sauber arbeitet!

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und beim Vernaschen der Zwetschgen-Holunder-Marmelade, denn selbstgemacht schmeckt's doch immer am besten! :-) Noch mehr zuckerfreie Marmeladen-Inspiration gefällig? Einfach hier klicken!

Jetzt Rezept bewerten und Gutschein erhalten!
Barbara

Autor: Barbara

Barbara ist eine leidenschaftliche (Birken)-zuckerbäckerin und probiert gerne die verschiedensten Rezepte mit unseren Produkten aus. Noch lieber als das Backen mag sie allerdings das Naschen hinterher! :D