Spekulatius Apfel Torte mit Dinkelmehl

Zutaten für eine runde Springform (ca. 22 cm Durchmesser):

Teig
  • 400 g Dinkelmehl
  • 50 g geriebene Mandeln
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 190 g kalte Butter in Stücken
Füllung
  • 1 kg säuerliche Äpfel
  • 80 g Birkengold Birkenzucker
  • Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone
  • 1 Prise Zimt
  • 80 g Spekulatiuskekse, zuckerfrei (z.B. von Coppenrath)
  • Handvoll Walnüsse, gehackt

Zubereitung Spekulatius Apfel Torte:

  1. Zuerst muss der Teig zubereitet werden. Dafür alle trockenen Zutaten vermengen.
  2. Danach die Butter in kleine Würfel schneiden.
  3. Aus den trockenen Zutaten auf der Arbeitsfläche einen Haufen und in der Mitte eine Mulde formen.
  4. Darin kommt dann die Butter sowie die zwei Eidotter.
  5. Jetzt den Teig schnell, gut verkneten sodass es ein geschmeidiger Teig wird. Falls er etwas zu bröselig ist kann man auch gern noch einen Schuss kaltes Wasser hinzufügen.
  6. Nun den Teig nur kurz durchkneten und dann in den Kühlschrank für mindestens eine Stunde legen.

Währenddessen kann die Füllung zubereitet werden:

  1. Zuerst die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Dann die Spekulatiuskekse in ein Frischhaltesackerl geben und mit einem Nudelholz darauf schlagen, sodass es Spekulatiusbrösel ergibt.
  3. Gerne kann man sie auch noch grob lassen oder ganz fein „mahlen“.
  4. Danach die Walnüsse klein hacken.
  5. Nun Äpfel, Nüsse, Spekulatiuskekse mit Birkengold® Birkenzucker, einer Prise Zimt sowie dem Saft und Abrieb einer Zitrone vermengen.
  6. Sobald der Teig gerastet hat kann man zwei Drittel des Teiges in eine runde Form ausrollen und damit eine Springform einkleiden.
  7. Achten Sie darauf, dass der Teig gut angedrückt wird und nicht zu dick ausgerollt ist, da er sonst auf den Seiten wieder einfällt.
  8. Als Nächstes den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und 15 Minuten im Backofen bei 180° Umluft vorbacken.
  9. Währenddessen kann man den „Deckel“ der Torte ausrollen und aus dem restlichen Teig Kekse ausstechen, mit denen man ebenso die Torte verzieren kann.
  10. Zum Schluss wenn der Teig vorgebacken wurde, kann die Fülle hinein gegeben werden, der Deckel darauf gegeben und die ganze Spekulatius Apfel Torte für ca. 35 Minuten backen.

Gutes Gelingen!
Noch mehr Torten Rezepte finden Sie hier.

Schon wieder aufgegessen? Hier gibt's noch weitere Rezepte!

Rezept Topfentorte ohne Zucker, Topfenkuchen, Käsekuchen, Käsetorte, Cheesecake

Topfentorte

Lebkuchen, Nikolauslebkuchen, Weihnachtskekse, zuckerfrei, ohne Zucker, Sternenkekse, Lebkuchensterne, Nikolaussterne

Nikolauskekse

Müsli, Energieriegel, Müslisnack, Haferflockenriegel, Haferriegel, zuckerfrei, ohne Zucker, vegan

Müsliriegel

Bettina

Autor:
Bettina

Betti liebt es gesund zu backen. Auch auf ihrem eigenen Food- und Lifestyleblog (bezibella.com) präsentiert sie gerne neue Rezepte. Da sie sehr gesundheitsbewusst lebt, backt sie viel mit Birkenzucker. Wir dürfen also auf ihre weiteren Köstlichkeiten gespannt sein!